Büffelrennen

Das nächste Highlight, welches wir unbedingt auf Bali mitnehmen wollten, sind die im Sommer nach der Reisernte stattfindenden Wasserbüffelrennen (Makepung). Alle zwei Wochen finden Sonntags Wettkämpfe in der Gegend von Negara statt. Zufälligerweise trafen wir in diesem absolut untouristischen Ort (haben kaum eine Unterkunft gefunden) einen Lehrer, der seine Deutschkenntnisse aufbessern wollte und uns auf seinem Moped mit in sein Dorf und zum nahegelegenen Rennen brachte. Alleine hätten wir wahrscheinlich nicht mal die richtigen Felder gefunden.

Das Rennen begann morgens in aller Frühe. Ein zweirädriger einfacher Holzkarren wird mit Jockey von zwei Büffeln gezogen. Die mächtigen Tiere werden eigens zu diesem Zweck gezüchtet und müssen keine Feldarbeit verrichten. Die Köpfe der Tiere werden hübsch verziert, die Hörner bemalt und mit Glocken behangen. Die Büffel donnern dann mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit auf einem Feldweg um die Reisfelder entlang. Es staubt und poltert und man hat Bedenken, dass Wagen und Deichsel der Belastung nicht standhalten. Die Rennstrecke selbst ist ca 3km lang und so schmal, dass nur ein Karren Platz hat, wobei immer zwei Wagen mit 10m Abstand starten. Gewinner ist nicht unbedingt der Schnellste, da auch Eleganz und Aussehen bewertet werden.