China ist doch nicht so sicher wie ich bisher angenommen habe…

Ich bin nun drei Monate in meinem neuen Job – als Lehrer/Ausbilder für Mechatroniker und fahre jeden Tag mit dem Elektroroller zum Kindergarten (Lasse fährt Fahrrad bei Wind und Wetter) und anschließend zur U-Bahn. Mit der Bahn gehts dann gute 35min nach SND (Suzhou New District – ist jedoch eine älterer Stadtteil als der Bezirk, in dem wir wohnen) um dann nochmals 15min mit dem Fahrrad zu meiner Schule zu fahren. Eine knappe Stunde Arbeitsweg. Bisher habe ich mein altes (deutsches) Mountainbike immer an der UBahn-Haltestelle an einem Geländer angeschlossen. Die ersten Wochen war ich ein wenig besorgt, ob es denn gestohlen wird – besonders montags morgens, wenn es ein gesamtes Wochenende dort geparkt war. Nach drei Monaten wiegte ich mich nun aber in völliger Sicherheit – ach, mir ist noch nie etwas gestohlen worden in China. Es wird soviel überwacht – die Kameras haben auch ihre Vorteile, dachte ich mir…

Doch heute Morgen war nix mehr da, dort wo ich gestern Abend mein Fahrrad abgestellt habe 🙁 Ich fand nur noch ein paar Reste des mit Werkzeug aufgebrochenen Schlosses.

Mit Hilfe einer unserer Dolmetscherinnen habe ich anschließend bei der Polizei Anzeige erstattet und neben meiner Unterschrift dort auch mehrere Fingerabdrücke hinterlassen. Mal abwarten was dabei heraus kommt – obwohl der Platz per Kamera überwacht wurde, mache ich mir nicht allzugroße Hoffnung. Der Polizist der meine Anzeige aufnahm, meinte nur, dass es derzeit gehäuft zu Diebstählen von Fahrrädern und Rollern kommt, da einige Leute vor dem Neujahrsfest dringend Geld benötigen…

Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, dass in China Übergriffe wie in Köln zur Silvesternacht im Bereich des Möglichen liegen, jedoch bröckelt meine sichere „Chinawelt“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert