Kindergarten Performance

Viele Neuigkeiten habe ich eigentlich nicht zu berichten – aber ein paar zusätzliche Eindrücke des Kindergartens gibt es doch noch.

Hier erst einmal die versprochene Eltern-Aufführung am Weltkindertag… Und wir waren durchaus mit dem Anspruch unserer Aufführung im hinteren Drittel. Einige Eltern haben richtig professionelle Auftritte dargeboten. Man konnte richtig unterscheiden, ob in der Klasse ausschließlich asiatische Eltern/Kinder waren oder auch „West-Eltern“. Letztere bevorzugten einfachere Darbietungen 😉

Zum Abschluss des Kindergartenjahres gab es natürlich auch für den ältesten Jahrgang eine „Graduation“-Feier (aufwendiger als meine Diplomfeier) – abgesehen davon, dass der älteste Jahrgang mehrere Tänze und Musikstücke aufgeführt hat, wurde den Kindern auch feierlich die Abschlussurkunde erreicht – die Kinder trugen dabei natürlich einen Talar und einen „Doktorhut“. Zugegebenermaßen – für die Eltern eine sehr sehr schöne Veranstaltung (mit vielen emotionalen Momenten auf Seiten der Mütter)…
In diesem Zusammenhang wurde auch das „Summer Concert“ ausgerichtet. Im Anschluss an die „Graduation“, die in einem riesigen Theatersaal stattgefunden hat, haben auch alle anderen Kindergartenklassen einen Tanz aufgeführt. Natürlich auch Lasse:

Als kleiner Tip – Lasse ist eine der Bienen und war natürlich, wie viele der anderen kleineren Kinder, absolut überwältigt von der Umgebung und dem vielen Publikum.

Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung – über den Aufwand und den Nutzen lässt sich natürlich streiten (einen Eintritt von 20€ habe ich auch bezahlt)…

Zum Abschluss noch Lasses „Zeugnis“ – oder „Progress Report“ so die offizielle Bezeichnung – alle Ziele erreicht:Lasse_Zeugnis

Den chinesischen Kommentar musste ich mir übersetzen lassen, da ich doch noch arge Probleme mit der Handschrift habe – gedruckt würde ich sogar das meiste verstehen 🙂
Lasse可爱又活泼 – Lasse ist so süß und lebendig. Ansonsten beschreibt der Klassenlehrer, dass Lasse obwohl er so klein ist und anfangs kaum etwas versteht, an allem Interesse zeigt, Lehrer imitiert und jeden Tag sehr fröhlich und zufrieden ist – ja und essen tut er auch sehr gut (und viel), was immer wieder zur Verwunderung der Lehrer geführt hat. Seine kleinen Muskeln sind sehr gut entwickelt und er ist (für die Chinesen überraschend) stark. Nach dem ersten Halbjahr ist die Chinesichlehrerin davon überzeugt, dass er sehr bald gut chinesisch sprechen kann. Im zweiten Halbjahr (可爱聪明的Lasse – süßer, cleverer Lasse) bestätigt sie diese Aussage, dass er jetzt ziemlich gut Englisch und Chinesisch versteht, was die Lehrer natürlich auch freut. Er hat weiterhin einen sehr regelmäßigen Tagesablauf mit frühem Ankommen, gesundem Appetit, problemlosem Schlafen und Lernen in den Unterrichtstunden. Mittlerweile hat er viele Freunde in der Klasse und ist sehr beliebt. Sie hofft, dass er auch weiter „hart arbeitet“ um auch in der nächsten Klasse erfolgreich zu sein. Obwohl er eigentlich einen knappen Monat zu jung ist, darf er in die nächste Klassenstufe (Nursery genannt), in der es dann auch schon Schwimmunterricht gibt (und darauf bin ich ja sehr gespannt).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert